SP 7
Klinische Relevanz der lokalen und systemischen immunologischen Mikroumgebung bei Patienten mit hepatisch metastasiertem kolorektalen Karzinom
Die detaillierte Untersuchung der immunologischen Mikroumgebung und der beteiligten Immunzellen in Lebermetastasen von Patienten mit Darmkrebs hat bereits immunologisch und klinisch relevante Erkenntnisse geliefert. Insbesondere für die Abschätzung der Prognose und im Rahmen von Therapieentscheidungen ist die Analyse der lokalen immunologischen Mikroumgebung vielversprechend. In diesem Projekt werden die neu entwickelten Technologien genutzt, um eine integrierte Sicht auf die immunologischen Parameter sowohl der lokalen als auch der systemischen Tumormikroumgebung zu erfassen. Dazu werden neben den Immunzellen und Cytokinen in der Tumorläsion (Lebermetastase) auch die Antikörperantworten und Cytokine im peripheren Blut analysiert. Die Zusammenführung dieser Parameter wird etwaige Zusammenhänge aufzeigen und damit klinisch interessante Optionen für Diagnostik und Therapie eröffnen. Neben dem besseren Verständnis der komplexen Interaktion zwischen den lokalen Verhältnissen in der Tumormikroumgebung und dem peripheren Blut wird damit auch die Möglichkeit der Bestimmung relevanter Parameter aus dem Blut der Patienten eröffnet. Dieses Projekt ist daher auf die detaillierte und integrative Analyse der Interaktion zwischen Tumor und Immunsystem fokussiert, mit dem Ziel, für Patienten mit hepatisch metastasiertem kolorektalen Karzinom klinisch relevante Parameter zu identifizieren.
Team SP 7
Dr. phil. nat. I. Zoernig, Dr. med. N. Halama, Prof. Dr. med. D. Jäger, J. Funk, A. Spille, T. Lerchl


Dr. phil. nat. I. Zoernig, Dr. med. N. Halama
Projektbezogene Schlüsselpublikationen:
Keim S, Zoernig I, Spille A, Lahrmann B, Brand K, Herpel E, Grabe N, Jäger D, Halama N. Sequential metastases of colorectal cancer: Immunophenotypes and spatial distributions of infiltrating immune cells in relation to time and treatments. Oncoimmunology. 2012 Aug 1;1(5):593-599.
Lahrmann B, Halama N, Sinn HP, Schirmacher P, Jaeger D, Grabe N. Automatic tumor-stroma separation in fluorescence TMAs enables the quantitative high-throughput analysis of multiple cancer biomarkers. PLoS One. 2011;6(12):e28048.