Patienteninformationstag am 26. November 2011

Thema: „Darmkrebs: vom Tumor zur Metastase“

Der erste Patienteninformationstag der Klinischen Forschergruppe (KFO) 227 am Universitätsklinikum Heidelberg fand sehr großen Anklang bei Betroffenen und der interessierten Bevölkerung. Über 170 Besucher im voll gefüllten Hörsaal der Chirurgischen Universitätsklinik erhielten die neuesten Informationen und Erkenntnisse zum Thema Darmkrebs. Führende Wissenschaftler und Ärzte aus der Klinischen Forschergruppe gaben dabei Einblick in diverse Aspekte ihrer Arbeit und den derzeitigen Stand der medizinischen Forschung bei der Bekämpfung des Darmkrebses.

„Wie kommt es eigentlich zur Metastasenbildung?“, „Was genau sind zirkulierende Tumorzellen?“, „Welche Bedeutung kommt sogenannten Tumorstammzellen zu?“, „Welche Rolle spielt das menschliche Immunsystem und was bedeutet das für mögliche neue Therapieansätze?“, „Ist Darmkrebs erblich?“: Diese und viele weitere Fragestellungen wurden von den interessierten Teilnehmern lebhaft mit den Ärzten und Wissenschaftlern im Anschluss an jeden Vortrag diskutiert.

Nach der Veranstaltung und einer kleinen Erfrischung im Foyer vor dem Hörsaal bestand dann die Möglichkeit, im persönlichen Gespräch mit den Ärzten weitere Fragen oder auch die eigene Krankheitsgeschichte zu besprechen. Danach traten die zum Teil aus ganz Deutschland angereisten Besucher den Heimweg an. Die sehr positiv aufgenommene und äußerst erfolgreiche Informationsveranstaltung wird sicherlich im nächsten Jahr eine Fortsetzung finden.

Bildergalerie

» zurück