Informationen für Patienten

Liebe Patientinnen und Patienten, liebe Familien, liebe Interessierte,

auf dieser Seite finden Sie Informationen rund um das Thema „Darmkrebs“, fachsprachlich auch „kolorektales Karzinom“ genannt. Wir möchten Ihnen hier einen Überblick über Risikofaktoren, Entstehung und Früherkennung sowie über Behandlungsmöglichkeiten und Nachsorge geben.

Darmkrebs ist die häufigste Krebserkrankung in Deutschland – dies führt vor Augen, wie wichtig Aufklärung und Information sind, umso mehr, da Darmkrebs durch Früherkennung häufig verhindert bzw. bei frühzeitiger Erkennung geheilt werden kann. Jedes Jahr erkranken in Deutschland über 70.000 Menschen an einem kolorektalen Karzinom, wobei Männer geringfügig häufiger betroffen sind als Frauen. Die Sterberate in Deutschland liegt bei ca. 27.000 Menschen jährlich. Für die hohe Erkrankungsrate in den westlichen Industrieländern werden neben genetischen Faktoren (Veränderungen der Erbanlagen) vor allem Lebens- und Ernährungsgewohnheiten verantwortlich gemacht. Während die Erkrankungsrate in den letzten Jahren relativ konstant geblieben ist, konnte dank der Fortschritte in Medizin und Forschung die Sterberate leicht gesenkt werden.

Nach wie vor ist jedoch primäres Ziel, die Entstehung der Krankheit nach Möglichkeit zu verhindern oder zumindest so früh wie möglich zu erkennen. 

» Aufbau und Funktion des Darms

» Entstehung von Darmkrebs

» Ursachen und Risikofaktoren

» Früherkennung

» Therapiemöglichkeiten

» Neue Therapien in der Entwicklung

» Klinische Studien

» Nachsorge

» Weiterführende Links

» Patienteninformationsveranstaltung