Regeneration

Um sich von der Erkrankung und den Belastungen ihrer Behandlung wieder erholen zu können, stehen diverse Möglichkeiten zur Verfügung. Eine Anschlussrehabilitation in einer Tumornachsorgeklinik beinhaltet unterschiedliche Angebote wie Krankengymnastik, Sport, Ernährungs- und Gesundheitsberatung, Entspannungstechniken und psychologische Unterstützung. Nach Möglichkeit sollte dieses Angebot in Anspruch genommen werden.

Nähere Informationen zu Rehabilitationsmaßnahmen finden sich bei der Deutschen Rentenversicherung, dem Bundesministerium für Gesundheit und den zentralen REHA-Servicestellen.

Die Rückkehr in den Alltag bietet immer auch die Chance, die eigene Rolle im Leben und im Miteinander neu zu betrachten und zu definieren. Entdecken Sie, was der Förderung Ihres Wohlbefindens gut tut, und widmen Sie sich diesem. Dies kann ein neuer Lebensrhythmus sein, der Umgang mit bestimmten Menschen oder Tieren, Entfaltung der eigenen Kreativität, Meditation, Gebet, Entspannungstechniken, Qi Gong, Sport und vieles andere mehr.

Jede Krankheit ist auch eine Möglichkeit, sein Leben zu überdenken, neue Prioritäten zu setzen  und neue Wege einzuschlagen.

Ansprechpartner finden Sie in psychosozialen Beratungsstellen, Selbsthilfegruppen, beim Krebsinformationsdienst oder anderen Institutionen, die Beratung für Patienten anbieten (siehe auch weiterführende Links).