Entfernung des kompletten Darms

Bei Patienten mit erblich bedingter FAP muss in der Regel der gesamte Dickdarm und Mastdarm  entfernt werden, da das Erkrankungsrisiko für Darmkrebs bei nahezu 100% liegt. Auch bei Patienten mit langjähriger Colitis ulcerosa ist die komplette Entfernung des Darmes oft unumgänglich. In diesen Fällen versucht der Chirurg, aus dem letzten Teil des Dünndarms eine Art Beutel zu fertigen (Pouch), der direkt an den Schließmuskel genäht wird, um so die Reservoirfunktion des Darms nachzubilden.