Ausbildungsprogramm für Doktoranden

Um den langfristigen Erfolg der Klinischen Forschergruppe zu gewährleisten, wurde ein spezielles wissenschaftliches Ausbildungsprogramm realisiert. Alle jungen Forscher und Doktoranden erhalten die Möglichkeit, an Seminaren und Vorträgen in folgenden drei Bereichen teilzunehmen:

» Wissenschaftliche Ausbildung in Molekularer Onkologie

Teilnahme an wissenschaftlichen Seminaren und Vorträgen des PhD-Programms in molekularer Onkologie im DKFZ (Helmholtz International Graduate School).

» Ausbildung in Klinischer Onkologie

Junge Forscher und Doktoranden erhalten eine profunde Ausbildung in Klinischer und Chirurgischer Onkologie, mit obligatorischer Teilnahme an Tumor Boards in der Chirurgie und im NCT, Grand Rounds im DKFZ und weiteren Aktivitäten der Czerny-Sozietät. Zusätzlich werden vom Studienzentrum der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie (SDGC) in Heidelberg spezielle Prüfarztkurse angeboten.

» Persönlichkeitsbildung

Zur Verbesserung und Weiterentwicklung von Soft Skills (z.B. professionelle Datenpräsentation, wissenschaftliche Diskussionen etc.) und der eigenen Persönlichkeit (soziale Interaktion, Problemlösungsstrategien etc.) werden in Zusammenarbeit mit dem Graduiertenkolleg 1126 in der Chirurgie professionelle Seminare angeboten.

Weitere Ausbildungsangebote

Das C-Projekt vergibt zusätzlich Stipendien für Doktorarbeiten. Dadurch erhalten ausgewählte Medizinstudenten die Gelegenheit, ihre Studien zu unterbrechen und sich für einen längeren Zeitraum (1-2 Jahre) der Forschung im Labor zu widmen.

Da es für einen Chirurgen fast unmöglich ist, neben der klinischen Routine und Operationen auch noch eine angemessene Forschung zu betreiben, ermöglicht das C-Projekt jungen Klinikärzten anhand von GEROK-Stellen für einen bestimmten Zeitraum (12 Monate) Forschungsarbeit im Labor.

Innerhalb der verschiedenen Subprojekte gibt es zusätzlich Promotionsmöglichkeiten für fortgeschrittene Wissenschaftler (z.B. Doktorarbeit). Ferner wird alle zwei Wochen ein Treffen mit Vorstellung und Diskussion interessanter Veröffentlichungen organisiert (Journal Club). Diese Treffen sind offen für alle Forscher, Klinikärzte und Medizinstudenten.

Ein jährlicher Workshop und ein internationaler Kongress vervollständigen das Ausbildungsprogramm der Klinischen Forschergruppe.